Sitka Gear: Komfort, Funktionalität und maximale Tarnung

Auf der Jagd mit dem Sitka-System
im Tarnmuster "Optifade Open Country".

Von Jägern, für Jäger
Das von Jägern gegründete amerikanische Unternehmen Sitka Gear stellt seit 2005 hochwertige Outdoor- und Jagdbekleidung her. Die Kleidungsstücke sind so entworfen, dass sie zusammen als System funktionieren und maximale Leistung, Funktion und Schutz bieten. Das übergeordnete Ziel: Die mit Sitka Gear ausgestatteten Jäger sollen sich auch bei den herausforderndsten Bedingungen ganz auf ihr Ziel konzentrieren können.

Optimale Passform und hohe Funktionalität
Auf der Jagd wechseln sich Zeiten von hoher körperlicher Anstrengung und völliger Regungslosigkeit ab. Deshalb ist es wichtig, dass die Jagdbekleidung vor Wind und Wetter schützt, gleichzeitig aber mobil und atmungsaktiv bleibt. Durch das Sitka-System kann man auf der Jagd schnell auf die jeweilige Situation oder sich verändernde Wetterbedingungen reagieren.

Mit der richtigen Tarnung auf die Pirsch
Die Kleidungsstücke, die auf das Schicht- oder Zwiebelprinzip setzen, bieten höchste Funktionalität und Komfort, aber auch ein Maximum an Tarnung. Denn ursprünglich wurde Sitka Gear für Jäger in den USA entwickelt, die mit dem Bogen jagen und sich dementsprechend nahe an das Wild heranpirschen müssen. Die Muster des Systems „Optifade“ sind dem Tierreich entlehnt: Als Jäger, der sich an seine Beutetiere anschleicht, besteht das Fell eines Tigers beispielsweise aus Streifen, die als Makro-Muster seine Körpersymmetrie aufbrechen und seine Konturen verwischen. Nach diesem Prinzip funktioniert auch das Tarnsystem "Optifade".

Tarnmuster "Open Country" und "Subalpine"
Die Büchsenmacherei Lenherr ist neu offizieller Vertriebspartner von Sitka Gear für die Schweiz und Liechtenstein. Wir setzen auf Tarnmuster, die am besten zu den Bedingungen in unseren Breitengraden passen. Für offenes und weitläufiges Gelände – beispielsweise auf der Gams-Jagd – empfehlen wir das System "Optifade Open Country". Im subalpinen Gebiet erzielt das gleichnamige System "Optifade Subalpine" die besten Ergebnisse.

BOWLAND_SITKA_A5jpgJäger mit Sitka-Ausrüstung im Tarnmuster "Optifade Subalpine".

 

Einen Einblick, wie die ursprünglich für Bogenschützen entwickelten Sitka-Tarnmuster funktionieren, gibt folgender Videoclip:

Sitka Gear